Social-Media-Werbung: mobil & individuell erfolgreich

Unternehmen setzen vermehrt auf mobile Social-Media-Werbung

Social-Media-Werbung, also das Werben bei Facebook, Twitter und Co., gibt Unternehmen die Möglichkeit ihre Zielgruppen sehr direkt anzusprechen. Durch das Setzen verschiedener Filter können nicht nur Altersgruppen und Wohnregion voreingestellt werden, sondern auch ganz konkrete Interessensgebiete. Durch das gezielte Werben ist der finanzielle Aufwand der Werbetreibenden geringer als bei grossen Mailingaktionen oder gar Postwurfsendungen. Das Werkzeug der Social-Media-Werbung wird in verschiedenen Ländern allerdings auch sehr unterschiedlich genutzt.

 

Unternehmen setzen vermehrt auf mobile Social-Media-Werbung

Immer mehr Nutzer loggen sich mit mobilen Endgeräten in ihre Accounts bei sozialen Medien ein und die Unternehmen reagieren auf diesen Trend. Grundsätzlich ist der mobile Anteil der Social-Media-Werbung in den meisten Ländern bereits jetzt deutlich grösser als die Gelder, die für Desktop-Werbung ausgegeben werden. In den USA fliessen jährlich mehr als 32 Milliarden Euro in die gezielte Onlinewerbung und weniger als ein Zehntel davon wird auf klassische Desktopwerbung verwendet. In China liegt der Anteil der Werbemassnahmen für Mobilgeräte bei 50 Prozent (13 Milliarden) und in Indien wollen die Unternehmen bei einem Gesamtwerbebudget von gut drei Milliarden ihre potenziellen Kunden zu 80 Prozent mobil erreichen. Lediglich in Brasilien und in Frankreich teilen sich klassische Desktop-Werbung und die mobile Version etwa hälftig das gesamte Werbebudget der Unternehmen.*

 

Wirksame Spots sind knackig kurz, modern und hilfreich

Damit Werbeanzeigen auf dem eigenen Smartphone nicht als lästig empfunden werden, bringen Unternehmen gern hilfreiche Videos und Anwendungsbeispiele in ihren Spots unter. Wer damit global erfolgreich sein möchte, braucht neben guten Bildern auch verschiedene Text- und Sprachausgaben. Wir übersetzen Texte aller Art und unterstützen Ihre Werbeprojekte mit geübten Sprechern, damit Sie Ihre Zielgruppen überall auf der Welt erreichen. Sprechen Sie uns unverbindlich an.

*Quelle: Statista