SEO-Übersetzungen

SEO-Übersetzungen Österreich

Wie funktioniert die multilinguale Suchmaschinenoptimierung?

Ihr Unternehmen soll nicht mehr nur national agieren, sondern Sie möchten Ihre Produkte und Leistungen über das Internet auch global vertreiben? Um dieses Vorhaben auf einen erfolgreichen Weg zu bringen, müssen Sie sich mit der multilingualen Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen, denn das reine Übersetzen von Schlüsselwörtern, Tags oder Titeln reicht nicht aus, um die Suchmaschinen von der Qualität Ihres Angebots zu überzeugen. Schlüsselwörter, die in der deutschen Sprache zu den allgemein genutzten Suchphrasen gehören, können wörtlich oder sinngemäß übersetzt in anderen Kulturen völlig ohne Bedeutung für Ihre Inhalte sein und damit finden Nutzer Ihren Webauftritt nicht, weil die Suchmaschinen anhand Ihrer Übersetzung entschieden haben, dass Ihr Angebot nicht relevant genug für die Anfrage ist. Wie also können Sie Ihren Webauftritt und Ihre PPC-Kampagnen auch in anderen Sprachen erfolgreich werden lassen?

 

Multilinguales Suchmaschinenmarketing beinhaltet mehrere Schwerpunkte

Die Lokalisierung eines Textes, also seine Übersetzung angepasst an die Sprache der Zielgruppe, ist nur ein Bestandteil im internationalen SEO. Schließlich benötigen Suchmaschinen wie Google bestimmte Schlüsselwörter, anhand derer die Bedeutung einer Webseite für eine konkrete Anfrage eingestuft wird. Es reicht allerdings nicht aus, die Schlüsselwörter aus der Ausgangssprache einfach in die Zielsprache zu übersetzen, denn bei der Erstellung Ihrer Keywordliste haben Sie sich sicher nah am Sprachgebrauch Ihrer Zielgruppe orientiert und bei einer sinngemäßen oder wörtlichen Übersetzung ginge diese Bindung unter Umständen komplett verloren. Ein Lokalisierungsübersetzer hat daher die Aufgabe einen Text so zu formulieren, dass er in der Zielsprache flüssig gelesen werden kann und gleichzeitig muss er dafür sorgen, dass die passenden Keywörter verwendet werden, damit Inhalte von Nutzern und den Suchmaschinen gefunden werden.

 

Die multilinguale Schlüsselwortrecherche

Unser Service im Bereich des internationalen Suchmaschinenmarketings beinhaltet auch die multilinguale Schlüsselwortrecherche. Wir finden für Sie heraus, mit welchen Keys Ihre Zielgruppe nach Angeboten aus Ihrer Branche sucht und filtern die lukrativsten davon heraus. So erreichen wir, dass Ihre Webseite auf dem Zielmarkt in den Ergebnislisten der Suchmaschinen (SERPs) weit oben ranken und schnell gefunden werden kann.

 

Metatags und die PPC-Übersetzung

Sobald die passenden Schlüsselwörter für die Zielsprache feststehen, können diese auch in die Optimierung der Metatags einfließen und in die Übersetzung des Seitentitels eingebaut werden. Beim Erstellen des übersetzten Seitentitels gibt es wie bei der PPC-Übersetzung allerdings einige maschinell bedingte Vorgaben zu beachten. So darf der Seitentitel auch in der Übersetzung nicht mehr als 150 Zeichen haben und für PPC-Übersetzungen gelten folgende Vorgaben:

  • 30 Zeichen zur Darstellung der URL
  • 80 Zeichen für die Überschrift + für die ersten beiden Beschreibungszeilen

Hier wird deutlich, dass die Übersetzung von PPC-Kampagnen eine Sonderstellung im Bereich der Übersetzungsleistungen einnimmt, weil neben einem animierenden Inhalt und einer stimmigen Formulierung in der Kürze auch wichtige Keywords untergebracht werden müssen.

 

Übersetzung von Web-Content und Landing-Pages

Durch eine umfassende multilinguale Schlüsselwortrecherche wird auch die Übersetzung des gesamten Web-Contents möglich. So schließt sich der Kreis der internationalen Suchmaschinenoptimierung und Ihr Unternehmen kann global durchstarten. Alternativ oder zusätzlich übersetzen wir natürlich auch Ihre Landing-Pages, um die Besucherzahlen zu erhöhen und die Conversionsrate zu verbessern.

 

Wir stellen Ihnen gerne unser Expertenteam zur Verfügung, dessen Schwerpunkte auf Englisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch und Italienisch liegen.

Sollten Sie für Ihre internationale SEO-Übersetzung andere Zielsprachen benötigen, werden wir Ihr Projekt zusammen mit unseren erfahrenen Partnern bearbeiten, um stets eine gleichbleibend hochwertige Qualität gewährleisten zu können.