Welche Sprachen spricht man am meisten in Asien?

Der asiatische Kontinent ist mit mehr als 44 Millionen Quadratkilometern gleichzeitig der größte der Erde. Etwa 4,5 Milliarden Menschen leben in den insgesamt 47 international anerkannten Staaten in Asien und sie sprechen über 2000 verschiedenen Sprachen. Ihre Entwicklung und Pflege verlief völlig anders als auf dem europäischen Kontinent, wo kurze Wege schon lange für einen Austausch und die Vermischung von Wortschätzen sorgen. Auf dem riesigen Kontinent Asien konnten sich hingegen im Laufe der Jahrhunderte einige Sprachen ohne größere Einflüsse von außen entwickeln und erhalten. Zudem wachsen viele Menschen in Asien zweisprachig auf. Dorfgemeinschaften und Familien nutzen die Sprache der Region im privaten Bereich und für offizielle Behördengänge und in den Schulen wird die jeweilige Amtssprache benutzt. Daher gibt es einige asiatische Sprachen, die überall auf dem Kontinent zur Verständigung beitragen.

 

1. 1,4 Milliarden Menschen in Asien sprechen Chinesisch

Chinesisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt. Die chinesischen Schriftzeichen sind mehr als 3000 Jahre alt und gehören zu den komplexesten Schriftsprachen der Welt, dennoch hat die gesprochene Sprache eine große Gemeinsamkeit mit vielen anderen modernen Sprachen - die Dialekte. Als Mandarin wird die Sprache der Region in und um Peking herum bezeichnet und gleichzeitig sprechen die meisten Asiaten diese Form des Chinesischen. Neun weitere Dialekte wie Min, Yue oder Wu zählt man zu den Dialekten der chinesischen Sprache.

 

2. 600 Millionen Menschen in Asien sprechen Hindi

600 Millionen Menschen in Asien sprechen Hindi. Damit belegt Hindi Platz 3 der weltweit am meisten gesprochenen Sprachen nach Chinesisch und Englisch. Nicht nur in Indien spricht man Hindi, sondern auch auf Mauritius und in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Allerdings wurde Hindi nicht zur alleinigen Amtssprache in Indien erklärt, da nicht alle Inder Hindi sprechen. Englisch gilt daher als zweite Amtssprache.

 

3. 300 Millionen Menschen in Asien sprechen Englisch

Englisch wird in Asien in einigen Ländern offiziell und neben der jeweiligen Landessprache als Amtssprache genutzt. Dazu gehören Indien, Mauritius, Hongkong, Singapur und die Seychellen. Inoffiziell, aber nicht weniger weit verbreitet, ist die englische Sprache auf den Philippinen und in Brunei. Pidgin-Englisch, also eine sehr vereinfachte Form der englischen Sprache, nutzt man in Papua-Neuguinea.

 

4. 260 Millionen Menschen in Asien sprechen Russisch

Da Kasachstan und Kirgisistan zum asiatischen Kontinent zählen, ist es kaum verwunderlich, dass Russisch in Asien zu den meistgesprochenen Sprachen zählt. Wie die chinesische Sprache und auch Hindi hat das Russische ein eigenes Alphabet. Die kyrillischen Schriftzeichen finden aber nicht nur im Russischen Verwendung, sondern auch für Dunganisch, einem chinesischen Dialekt.

Fordern Sie ein Angebot an

und erhalten Sie unsere Antwort innerhalb weniger Stunden

  1. Angebot anfordern
  2. Angebot erhalten
  3. Auftrag bestätigen und Bestellung empfangen

Häufige Fragen und Antworten zum Thema asiatische Sprachen

Mit ungefähr 2.300 gesprochenen Sprachen pflegt Asien seine Sprachenvielfalt noch heute. Allein in China werden 81 verschiedene Sprachen genutzt. 55 davon bestimmen den Alltag von nationalen Minderheiten.

Zählt man alle chinesischen Schriftzeichen zusammen, kommt man auf mehr als 100.000. Allerdings werden einige davon gar nicht mehr oder nur sehr selten genutzt. Im normalen Alltag finden zwischen 3000 und 5000 Schriftzeichen noch heute Verwendung.

Die meisten asiatischen Sprachen stammen aus der sino-tibetische Sprachfamilie. Sie ist die zweitgrößte weltweit, wenn man rein nach der Anzahl ihrer aktiven Sprecher geht.