Sprachdienstleistungen und Übersetzungsbüro für Dari

Übersetzungsbüro für Dari

Professionelle Sprachdienstleistungen und Fachübersetzungen in Dari

Fachübersetzungen, beglaubigte Übersetzungen (Gerichtsdolmetscher), Dolmetscher, Voice-overs, Korrektorate: Alphatrad Austria ist eine Full-Service-Agentur für Sprachdienstleistungen, welche weltweit die muttersprachliche Kompetenz professioneller Übersetzer und anderer Sprachexperten zur Verfügung stellt. Unser weltweites Netzwerk sorgt für einen hochwertigen Service in mehr als 80 Niederlassungen europaweit. 

 

Unser Service bietet vielfältige Sprachenkombinationen an:

  • Deutsch ⇔ Dari
  • Englisch ⇔ Dari
  • Französisch ⇔ Dari
  • und andere

Die Leistungen unseres Büros:

Unsere Sprach- und Übersetzungsbüros in Österreich:

 

Wissenswertes über die Sprache Dari-Persisch:

Dari, im Iran auch als Farsi bekannt, ist eine Standardvarietät der persischen Sprache, die vor allem in Afghanistan gesprochen wird. Persisch ist eine plurizentrische Sprache, was bedeutet, dass mehrere eigenständige Sprachen unter diesem Begriff zusammengefasst werden. In westlichen Quellen spricht man oft von afghanischem Persisch, wenn Dari gemeint ist. Die Sprache gehört zum iranischen Zweig der indogermanischen Sprachen und die Bezeichnung Dari wurde von der afghanischen Regierung 1964 offiziell anerkannt und wird seitdem gefördert. In Afghanistan existieren etliche weitere Dialekte, doch da alle Dialekte eine Fortsetzung des Mittelpersischen sind, gibt es dadurch keinerlei Verständigungsprobleme.

Dari-Persisch ersetzte ab dem 9. Jahrhundert die zentralasiatischen Sprachen

Der Einfluss von Dari-Persisch begann mit den arabischen Eroberungen und gipfelte im 9. Jahrhundert damit, dass die arabische Schrift anstelle der Pahlavi-Schrift eingeführt wurde, um persisch schreiben zu können. In der Schriftform gibt es bis heute keine signifikanten Unterschiede zwischen dem afghanischen und dem iranischen Persisch, mündlich allerdings unterscheiden sich die beiden Varianten vor allem durch Redewendungen und regionale Unterschiede.

 

Mehr erfahren: