Professionelle Übersetzungen und Sprachdienstleistungen in Katalanisch

Übersetzungen Übersetzungsbüro Katalanisch Österreich

Professionelle Sprachdienstleistungen und Fachübersetzungen in Katalanisch

Fachübersetzungen, beglaubigte Übersetzungen (Gerichtsdolmetscher), Dolmetscher, Voice-overs, Korrektorate: Alphatrad Austria ist eine Full-Service-Agentur für Sprachdienstleistungen, welche weltweit die muttersprachliche Kompetenz professioneller Übersetzer und anderer Sprachexperten zur Verfügung stellt. Unser weltweites Netzwerk sorgt für einen hochwertigen Service in mehr als 80 Niederlassungen europaweit. 

 

Unser Service bietet vielfältige Sprachenkombinationen an:

  • Deutsch ⇔ Katalanisch
  • Englisch ⇔ Katalanisch
  • Französisch ⇔ Katalanisch
  • Spanisch ⇔ Katalanisch
  • und andere

Die Leistungen unseres Büros:

Unsere Sprach- und Übersetzungsbüros in Österreich:

 

Wissenswertes über die Sprache Katalanisch:

Katalanisch ist Amtssprache in Andorra und Katalonien (Spanien), und gehört zur Familie der romanischen Sprachen. Gesprochen wird Katalanisch aber auch auf den Balearen, in Südfrankreich oder auf Sardinien in der italienischen Stadt Alghero. Die katalanische Sprache ist kein spanischer Dialekt, sondern eine Sprache, die direkt aus dem Vulgärlatein hervorgegangen ist. Die ältesten schriftlichen Zeugnisse führt man auf das 12. Jahrhundert zurück. Durch eine königliche Hochzeit im 15. Jahrhundert gewann die kastilische Sprache an Bedeutung und 1779 wurden sogar Theaterstücke auf Katalanisch verboten.

Ab den späten 1990ern wird Katalanisch wieder gefördert

Mit der Demokratisierung Spaniens gewann die katalanische Sprache wieder an Bedeutung, doch inzwischen hatte die Zuwanderung in das wohlhabende Katalonien viele Spanier in die Region gebracht. Diese lehnen das Katalanische eher ab und erst in den letzten Jahren zeigen verschiedene
Maßnahmen zur Spracherhaltung ihre Wirkung. Kenntnisse in Katalanisch müssen beispielsweise nachgewiesen werden, wenn man im öffentlichen Dienst arbeiten möchte und auch der Schulunterricht und die Vorlesungen an den Universitäten finden auf Katalanisch statt.

 

Mehr erfahren: