Sprachdienstleistungen und Übersetzungsbüro für Pandschabi

Übersetzungsbüro Pandschabisch Panjabi

Professionelle Sprachdienstleistungen und Fachübersetzungen in Pandschabi

Fachübersetzungen, beglaubigte Übersetzungen (Gerichtsdolmetscher), Dolmetscher, Voice-overs, Korrektorate: Alphatrad Austria ist eine Full-Service-Agentur für Sprachdienstleistungen, welche weltweit die muttersprachliche Kompetenz professioneller Übersetzer und anderer Sprachexperten zur Verfügung stellt. Unser weltweites Netzwerk sorgt für einen hochwertigen Service in mehr als 80 Niederlassungen europaweit. 

 

Unser Service bietet vielfältige Sprachenkombinationen an:

  • Deutsch ⇔ Pandschabi
  • Englisch ⇔ Pandschabi
  • Französisch ⇔ Pandschabi
  • und andere

Die Leistungen unseres Büros:

Unsere Sprach- und Übersetzungsbüros in Österreich:

 

Wissenswertes über die Sprache Pandschabi (Panjabi, Punjabi):

Panjabi/Punjabi wird in Indien und Pakistan gesprochen und gehört zum indoiranischen Zweig der indogermanischen Sprachen. Trotz seiner großen Sprecherzahl hat Panjabi in Pakistan keinen offiziellen Status und wird auch als Schriftsprache nur spärlich verwendet. Bildungs- und Amtssprache ist Urdu. In Indien hingegen ist das Panschabische eine von 22 anerkannten Verfassungssprachen und Amtssprache in Punjab. Die früheste Literatur geht auf das 12. Jahrhundert zurück, aber erst als im 17. Jahrhundert das Panjabi zur Sprache des Skihismus wurde, erlebte es einen Aufschwung. Meist wird Panjabi in der eigenen Schrift Gurmukhi geschrieben, allerdings nutzt man in Pakistan auch eine persisch-arabische Schrift, obwohl das eher selten praktiziert wird.

Die Abgrenzung der Dialekte

Das Abgrenzen von Einzelsprachen und Dialekten innerhalb des Panjabischen ist nicht eindeutig. Beispielsweise werden Lahnda und das Westpanjabi als Dialekt angesehen, obwohl es sprachwissenschaftlich betrachtet, eigene Sprachen sind. Dogri, das im Gebiet von Jammu gesprochen wird, wurde früher auch als Dialekt klassifiziert und hat nun seit 2003 laut indischer Verfassung den Status einer eigenständigen Sprache.

 

Mehr erfahren: