Diplom übersetzen lassen: alles, was Sie wissen sollten

Immer mehr Hochschulabsolventen möchten sich bei ausländischen Arbeitgebern oder für Weiterbildungsstudiengänge in einem anderen Land bewerben. Alle Übersetzungen von Diplomen müssen dabei offiziell sein und von einem Gerichtsdolmetscher (oder einem Notar) beglaubigt werden, damit sie im Bestimmungsland gültig sind. Erfahren Sie in diesem Artikel, was Sie beachten sollten, wenn Sie Ihr Diplom übersetzen lassen müssen.

 

Was ist eine beglaubigte Übersetzung?

Eine beglaubigte Übersetzung ist eine Übersetzung, die von einem Gerichtsdolmetscher angefertigt wurde, der von einem Gericht oder Ministerium eines Landes ermächtigt wurde. Man könnte sagen, dass der Gerichtsdolmetscher auch eine Art "Notar" ist, der bescheinigt, dass das übersetzte Dokument eine genaue Wiedergabe des Originaldokuments ist. 

Eine Übersetzung, die von einem Gerichtsdolmetscher angefertigt wurde, wird von diesem immer unterzeichnet und abgestempelt. Daran erkennt man eine beglaubigte (offizielle) Übersetzung. In einigen Ländern gibt es jedoch keine Gerichtsdolmetscher, d.h. in diesem Fall übernehmen die Übersetzung in der Regel Übersetzungsbüros und sie kümmern sich auch um die notarielle Beglaubigung.

 

Warum ein Diplom übersetzen lassen?

Die offizielle Übersetzung von Diplomen ist fast immer erforderlich, wenn Sie sich um eine bestimmte Arbeitsstelle im Ausland bewerben oder einen Weiterbildungsstudiengang an einer ausländischen Universität belegen wollen.

Wenn das Originaldokument in Deutsch verfasst ist, muss es in die Sprache des Ziellandes übersetzt werden, damit sein Inhalt verstanden und überprüft werden kann. Ebenso muss ein ausländischer Student oder Arbeitnehmer sein Diplom ins Deutsche übersetzen lassen, um in Österreich anerkannt zu werden.

Die gebräuchlichsten Dokumente bei Diplom-Übersetzungen sind Hochschuldiplome, Abschlüsse dritten Grades (wie Bachelor-, Postgraduierten- oder Master-Diplom) und Sprachschuldiplome.

 

Wie übersetzt man ein Diplom ins Englische?

Die Übersetzung ins Englische ist eine der häufigsten Aufgaben im Bereich Diplom-Übersetzungen in Österreich.

In Anbetracht der Art der Dokumente, um die es sich handelt, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden, der Erfahrung mit der Übersetzung von Diplomen hat. Der kleinste Fehler in der Übersetzung kann die Bedeutung verändern und dem Studenten bzw. Arbeitnehmer erhebliche Probleme bereiten.

Daher sollte die Übersetzung von Diplomen ins Englische von erfahrenen und nach Möglichkeit muttersprachlichen Übersetzern angefertigt werden, die auch beglaubigte Übersetzungen anbieten. Nur ein Übersetzer mit diesen Eigenschaften ist in der Lage, eine qualitativ hochwertige und originalgetreue Übersetzung zu erstellen.

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FAQ über Übersetzungen von Diplomen

Der Preis für die beglaubigte Übersetzung eines Diploms hängt von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. von der Zielsprache. Wir empfehlen Ihnen, sich mit dem Übersetzungsbüro Ihres Vertrauens in Verbindung zu setzen, um ein Angebot zu erhalten, wenn Sie Ihr Diplom übersetzen lassen müssen.

Ja. Ein Diplom ist ein offizielles Dokument und diese Art von Dokumenten bedürfen immer einer beglaubigten Übersetzung.

Selbstverständlich werden alle Informationen und Dokumente vertraulich und mit äußerster Sorgfalt behandelt.